Mittwoch, 26. April 2017

Angkor Wat, 04. - 07.04.

Nachdem die Probleme mit der Schaltung behoben waren und die Testfahrt erfolgreich verlief wollte ich die noch verbleibende Zeit bis zum Abflug nach Shiraz sinnvoll nutzen.
Schon bei der Planung meiner Reise war eine Option der Besuch der Tempelanlagen von "Angkor Wat" in Kambodscha/ Cambodia.
Ab Bangkok gibt es mehrere Möglichkeiten dorthin zu gelangen. Flug, Zug+Bus, nur Bus. Ich entschied mich für "nur Bus". Mit ca. 40€ hin und zurück und einer 6 stündigen Fahrt war ich dabei. Endstation war Siem Reap, die Stadt in der Nähe der Tempelanlagen.


Über den Grenzübergang nach Cambodia kursierten die wildesten Gerüchte. Von Abzocke über falsche Grenzbeamte bis hin zu Trinkgeldern die gezahlt werden müssen um ein Visum zu bekommen. Das begann aber schon im Bus. Ein junger Mann des Unternehmens offerierte uns, dass es über seine Agentur viel einfacher und unkomplizierter sei, ein Visum zu erhalten, Kostenpunkt 40$. Man brauche dann auch nicht die "Servicegebühr" am Visumschalter zu bezahlen und auch nicht lange anstehen. Ich entschied mich (und auch die meisten anderen Fahrgäste) das Visumsprozedur selbst zu durchlaufen. Kurz vor dem Grenzposten der thailändischen Grenze mussten wir alle aussteigen und zu Fuß weiter. Die Ausreise aus Thailand verlief problemlos und schnell. Dann gingen alle Grenzgänger durch ca. 300m Niemandsland, bis zum "Visa on arrivel Schalter" Cambodia. Dort füllte ich die Unterlagen aus, gab sie am Schalter zusammen mit meinem Pass, 30$ + 100THB (2,70€) "Servicegebühr" ab. Mein Visum hatte ich 10 min später ohne Probleme erhalten. Nun ging es weiter zur Einreise, kurze Schlange und durch war ich.
In Siem Reap angekommen empfingen uns sogleich eine Vielzahl von Tuk Tuk Fahrern, die die Fahrgäste zu den Hotels bringen wollten, sogar kostenlos...... Jaaa, aber ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht. Kostenlos nur, wenn für den nächsten Tag eine Tour nach Angkor Wat bei dem Tuk Tuk Mann gebucht wird.
Da ich mein Rad und das gesamte Gepäck (bis auf Zahnbürste und Wechselwäsche) in Bangkok gelassen habe, lieh ich mir ein Rad aus und erkundete die Anlagen auf eigene Faust. Tickets gibt es am neuen Terminal für einen Tag, 37$ oder für 3 Tage, 64$.
Angkor Wat ist der gößte Tempel in der Region Angkor. Angkor bedeutet "Stadt" und Wat "Tempelanlage". Alle Tempel stammen aus der Khmerzeit und wurden im 10. Jahrhundert errrichtet. Die Tempelanlagen von Angkor sind UNESCO- Weltkulturerbe und werden jährlich von ca. 2,2 Mio. Menschen besucht.
Angkor Wat






















































Bilder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen