Donnerstag, 11. August 2011

Sommer - Radtour - 2011

1.Tag
In diesem Jahr sollte alles anders sein als in vergangenen Sommern.
Am 17.07.2011 fuhren wir von Güstrow aus in Richtung Mecklenburger Seenplatte. Es ging auf dem Radfernweg Berlin - Kopenhagen entlang nach Krakow am See. Der Weg verläuft sehr schön durch den Wald auf gutem Asphalt. Durch das große Waldgebiet Nossentiner - Schwinzer Heide ging es bis nach Silz am Fleesensee. Dort nahmen wir ein Zimmer. Und das war im Nachhinein auch gut so, denn in der Nacht hat es dermaßen geregnet, dass viele Zelte auf dem Campingplatz regelrecht "abgesoffen" sind.

2. Tag
Unser heutiges Ziel... der Campingplatz Boek am Ostufer der Müritz.
Zur Mittagszeit ein kleiner Zwischenstop in Waren/ Müritz.

3. Tag
Heute wollten wir die Müritz umrunden. Bis Röbel sind wir auch gekommen, doch aus Zeit- und Motivationsgründen haben wir abgebrochen und sind wir bis Bolter Kanal mit dem Schiff zurück gefahren.

4. Tag
Es ging heute quer durch den Wald bis nach Neustrelitz. Größtenteils fuhren wir auf dem Mecklenburger - Seenradweg.
Da unsere Freunde kurzzeitig nicht zu Hause waren, versüßten wir uns die Wartezeit mit einem leckeren Stück Kuchen in einem Cafe am Hafen.

5.-7. Tag
An nun war alles anders. Es regnete in Strömen und das gleich drei Tage.
Die Motivation war im Keller und es begann eine Umplanung. Denn das Ziel, den Oder- Neiße- Radweg bis Görlitz zu fahren, konnten wir nicht mehr erreichen.
Roswitha fuhr nach Hause, sie fühlte sich sehr schlecht.

8.- 11. Tag
Für mich ging es nun alleine weiter Richtung Stralsund. Über Neubrandenburg fuhr ich am Sonntag bis nach Friedland OT Brohm am Rand der "Brohmer Berge". Am nächsten Tag fuhr ich bis Kamp an der Peenemündung. Der Ort liegt gegenüber dem Ort Karnin auf der Insel Usedom. Hier befand sich die Karniner Eisenbahnbrücke, von der noch heute Reste zu sehen sind. Hier habe ich auf dem Gelände des Hafenvereins gezeltet.
Am Dienstag ging es zunächst durch eine wunderschöne Moorlandschaft, dem Anklamer Stadtbruch. In Anklam frühstückte ich ersteinmal ausgiebig. Weiter ging es über Wolgast und Lubmin bis nach Loissin, dem dortigen Zeltplatz. Das Wetter war in den letzten Tagen sehr radfahrfreundlich und auch heute konnte ich mich nicht beklagen.
Am letzten Tag ging es weiter bis nach Stralsund. Bis Greifswald fuhr ich immer am Bodden entlang. In Wieck machte ich eine kurze Rast.
Der letzte Abschnitt bis Stralsund verlief immer auf der alten B96 (Kopfsteinpflaster). Alles wäre ja nicht so schlimm, wenn ich auf den letzten 22km keinen Gegenwind hätte. Dementsprechend geschlaucht war ich anschließend.
Ort meiner 1. Anstellung als Lehrer
Radlerfreundliche Ünterkünfte



in der Nähe von Camerun an der Müritz




Abendstimmung in Boek
Campingplatz Boek

Hafen in Röbel


Bootshäuser in Röbel


Ortseinfahrt Boek


....ja wo gehts denn nun lang?





Schranke am Beginn des RW "Datzeniederung" bei Neubrandenburg











Kamp
 








Eisenbahnbrücke Karnin
Stadtbruch Anklam











Stadtbruch Anklam



Wolgast

Greifswalder Bodden










Wieck
Klappbrücke Wieck


am Greifswalder Bodden





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen