Freitag, 28. August 2015

Arequipa - Kloster Santa Catalina

Zum Abschluss unseres Arequipaaufenthaltes besuchten Roswitha und ich das Kloster Santa Catalina. Bei meinem 3. Arequipabesuch musste das nun sein - und es hat sich wirklich gelohnt!
Das Kloster wurde gegründet, weil die vorhandenen drei Klöster dem Ansturm von Frauen nicht standhalten konnten. Deshalb wurde 1559 beschlossen ein weiteres zu bauen. Dazu wurde einfach ein Teil der Stadt mit einer Mauer umgeben. Hiermit wurde 1579 begonnen. Das Kloster ist eine Stadt in der Stadt. 1953 wurden Teile zerstört und 1970 öffneten sich die Klostertore dann auch der Öffentlichkeit. Die Gesamtfläche des Klosters beträgt 20.000 qm. Früher mussten die Novizinnen für ihre Aufnahme ins Kloster bezahlen. Eine Reform 1871 schaffte die Kosten für eine Aufnahme ab. Innerhalb der Klostermauern haben die Gassen Namen spanischer Städte, was an die maurische Architektur erinnern soll.
Das Kloster hat täglich geöffnet von 09-17 Uhr, der Eintritt kostet ca.13,-€. Es werden auch Führungen in deutscher Sprache angeboten. Wer einmal dem Lärm der Stadt mit ihrem ständigen Gehäuse entfliehen will, ist hier genau richtig - hier gibt es die sprichwörtliche "himmlische" Ruhe. ☺

Kochstelle





















FWT - Free Walking Tour

 In einigen Städten werden FWT angeboten. Das sind Führungen, für die man nichts bezahlen muss und überwiegend von heinmischen Studenten durchgeführt werden. Ein Trinkgeld wird aber erwartet und war in unserem Fall mehr als angemessen! Der Guide war einfach spitze!  In Arequipa findet diese Tour in der Woche täglich statt. Start ist auf dem Plaza San Francisco gegen 12:15 Uhr. Sie dauerte bei uns ca.3h. Sie ist sehr zu empfehlen und wird auf englisch, spanisch und bei Bedarf auch in Mandarin :-) durchgeführt.
Unsere Tour fand am 18.08.2015 statt. Das Foto stellt Carlos immer bei Facebook ein. 

noch mehr Bilder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen